Vom Pragser Wildsee zur Civetta
8 -Tages Trekking auf sehr gut ausgebauten Wanderwegen durch eine spektakuläre Landschaft.
Stets auf einer Seehöhe zwischen 1.600 und 2.800 m unterwegs durchqueren wir die Pragser
Dolomiten und den Sennes-Fanes-Prags Naturpark bis zur Civetta. Wildromatische Seen zwischen zackigen Dolomitengipfeln laden zum Baden ein.
Ein wunderschöner Klassiker mit den schönsten Unterkünften der Route und der guten Südtiroler & Belluneser Küche!
Von unserem Treffpunkt am Busbahnhof Toblach an den karibikfarbenen Pragser Wildsee, den wir im Halbkreis umwandern.
Schnell lassen wir die vielen Schaulustigen hinter uns, die seit einer Filmproduktion den See alljährlich heimsuchen und begeben uns in den Aufstieg durch den Kalk auf die Seekofelhütte zu einer gemütlichen Rast. Über das weitläufige Sennesplateau auf einem einfachen Weg erreichen wir unsere erste, sehr noble Hütte, die Fodara Vedla.
Tags darauf steigen wir zum Rifugio Perderü ab und auf der anderen Talseite vorbei am schönen Piciodelsee zum romantisch am Wildbach gelegenen Rifugio Fanes.
Der dritte Tag führt uns auf’s Limojoch und von dort über ein weites Hochtal, das von immer imposanteren Gipfel wie Conturines umrahmt ist. Über die Seescharte geht es steil über einen gut angelegten Weg hinab zur nächsten Badegelegenheit, dem Lagazuoisee und von dort erreichen wir die höchstgelegene Hütte der Region, das Rifugio Lagazuoi 2.800 m, das wie ein Adlerhorst auf dem Gipfel trohnt und ein gewaltiges Panorama bietet! Der nächste Tag führt uns von einem Highlight zum nächsten, während wir mehrere Pässe queren, die 5-Torri am Wegesrand grüßen und über den Ru Curto zu einem der schönsten Bergseen der Alpen, dem Federasee gelangen. Nach einer Nacht auf dem Rifugio Croda da Lago wandern wir weiter Richtung Süden, über die Forcela Ambrizzola vorbei am markanten Beco di Mezzodi über grüne Almen zum Passo Staulanza, wo wir Wäsche waschen lassen können und den Wellnessbereich besuchen. Der folgende Tag bringt uns über den wunderschönen Coldaisee zum exponiert gelegenen Rifugio Tissi. Vom 5 Minuten entfernten Gipfel blicken wir über eine senkrechte Wand rund 1000 m in die Tiefe bis auf den Lago di Alleghe. Entlang der mächtigen Wände der Civetta wandern wir bis zum Rifugio Vazzoler und von dort über eine Forststraße hinab zur Capanna Trieste zum Mittagesessen, wo uns unser Taxi zur letzten Unterkunft beim Toblachersee bringt. Am letzten Morgen geht es in 10 Minuten mit dem Bus nach Toblach zurück.
Leistungen
Dies ist eine Veranstaltung von bergvagabundin.de
D 82335 Berg
Anforderungen
Kondition 2
Gelände 2
1. Tag
08:30 Uhr Treffen am Busbahnhof Toblach.
Fahrt mit dem Bus oder Taxi zum Lago di Braies.
Aufstieg zur Seekofelhütte oberhalb des Pragser Wildsees und Wanderung auf dem Sennesplateau bis zur Senneshütte oder Fodara Vedla.
▲ 900 m ▼ 500 m ►15 km ~5 h
2. Tag
Zum Rifugio Fanes (2.045 m )
▲ 600 m ▼ 850 m ►8 km ~3.5 h
3. Tag
Anspruchsvolle Etappe durch das Großfanestal über die Seescharte zum Rifugio Lagazuoi ( 2.752m )
▲ 900 m ▼ 300 m ►11 km ~6 h
4. Tag
Abfahrt mit der Seilbahn zum Passo Falzarego.
Ddurch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft vorbei an den Cinque Torri zum idyllisch am Federa-See gelegenen Rifugio Croda da Lago ( 2.046 m )
▲ 900 m ▼ 800 m ►12 km ~5 h
5. Tag
Vom Federasee zum Passo Staulanza.
▲ 300 m ▼ 600 m ► 10 km ~ 3,5 h
6. Tag
Vom Staulanzapass zum Rifugio Tissi
▲ 900 m ▼400 m ►10 km ~4,5 h
7. Tag
Abstieg zum Rifugio Capanna Trieste.
Mittagessen und um 13:30 Uhr mit dem Taxi 2 Stunden zurück nach Toblach.
Abschlussdinner am Toblachersee
Übernachtung im schönen Hotel.
▲ 0 m ▼ 1.100 m ►8 km ~3 h
8. Tag
Frühstück, Rückfahrt mit dem Bus in 10 Minuten.
Verabschiedung um 9:30 Uhr am Busbahnhof Toblach
TIPP: Anreise am Vortag empfohlen.
Mag Susanne Posegga Austria +43 699 128 10 204