Bergwanderungen auf dem Dachsteinmassiv mit leichtem Tagesgepäck!
Wir entdecken die Welterberegion im Inneren Salzkammergut am Dachstein mit ihren an den Fels geschmiegten Orten, klaren Seen und fruchtbaren Almen und den Kontrast zu einer bizarren und vegetationsarmen Felswüste auf dem scheinbar endlosen Karstplateau des Dachsteinmassives.
Lichter Hochwald aus Zirben und Lärchen säumt unseren Anstieg. Während dieser langsam von der kargen Felslandschaft abgelöst wird, stellen sich bald Zweifel ein, ob wir uns nun noch in Österreich befinden oder in ein unbekanntes Land auf einem fernen Kontinent entführt wurden.
Wir treffen uns in Obertraun und schicken unser Gepäck mit der Seilbahn auf die Gjaid Alm und starten mit leichtem Tagesgepäck. Am ersten Tag geht es über die Schönbergalm auf das von Höhlen und Dolinen durchzogene Margschierf.
Hier hat das Wasser den Kalk über Jahrmillionen gelöst und den Berg wie einen Käse durchlöchert auf dem wir achtsam bergan balancieren.
Vorbei an einer unerschlossenen Eishöhle kraxeln wir über wildes Karstgelände vorbei an tiefen Schächten zur Gjaid Alm, wo unser Gepäck und das Abendessen schon auf uns warten.
Auf der Hütte gibt es schöne Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer – Ihr bucht Eure gewünschte Kategorie selbst!
Tags darauf brechen wir früh auf und wird das Gelände zunehmend alpiner, wir verlassen die Kampfwaldzone und schon bald sind nurmehr wenige Latschen zu sehen.
Anfangs noch sanft geht es bald steil hinauf auf den Taubenkogel, von dessen Gipfel sich ein gewaltiger Blick auf den Hallstätter Gletscher und das östliche Dachsteinplateau eröffnet. Wir folgen dem Bergrücken auf 4000 Jahre alten Almböden Richtung Hoher Gjaidstein und steigen über einen selten begangenen Weg zum oberen Eissee mit seinem milchig-türkisen Schmelzwasser ab, wo wir uns erfrischen können. Weiter über unmarkierte Wege und durch blumenreiche Senken zurück zur Gjad Alm.
Mit etwas Glück blüht auf dieser Strecke gerade das Kohlröschen, eine der seltenen alpinen Orchideen.
Am letzten Tag schicken wir unser Gepäck wieder mit der Seilbahn ins Tal und machen uns mit Tagesrucksack auf den Weg über das Wiesberghaus ins
weltberühmte Hallstatt. Durch verwunschene Lärchenhaine und wunderschöne Mischwälder gelangen wir zu einer märchenhafte Quelle im Wald, die unweit unseres Weges liegt, bevor durch das Echerntal entlang des Waldbaches Hallstatt erreichen. Von hier bringt uns ein Taxi zurück zum Parkplatz und unserem Gepäck.
Unterkunft:
Gjaid Alm www.gjaid.at bitte selbst reservieren
Leistung:
Anforderungen
Kondition 3
Gelände 3
1.Tag
Treffen in Obertraun Krippensteinseilbahn um 9:00 Uhr.
Obertraun (600m) – Margschierf ( 2.000 m) -Gjaid Alm (1.738 m)
▲1.400 m ▼ 300 m ►10 km ~5 h
2. Tag
Gjaid Alm – Taubenkogel (2.300 m) – Vorderer Gjaidstein – Eissee – Gjaid Alm
▲ 1.100m ▼ 1.100 m ►11 km ~7 h
3. Tag
Gjaid Alm – Wiesberghaus (1.872 m) – Waldbachbrücke (790m)
▲ 400 m ▼ 1.500 m ►9 km ~5 h
Mag Susanne Posegga Austria +43 699 128 10 204